Glosse: Aus der besten aller Welten


David Klankes BaLi-Glosse heißt „Aus der besten aller Welten“ und erscheint hier ab jetzt jeden Monat. Seine bisherigen Studienabschlüsse lauten Diplom-Soziologie, Master-Pädagogik und evangelische Theologie (Master). Aktuell studiert er Politikwissenschaften (MA). Nach fast zwanzig Jahren an der Universität als Student bleibt in der aktuellen Chronik der Universität immerhin noch ein schönes Bild wie David mit Transparent gegen Studiengebühren demonstriert. Wir alle wissen, der Kapitalismus ist gescheitert, der Kommunismus auch, also kann es keine schönere
bessere tollere Welt geben als diese hier. Oder etwa doch?


Viel Spaß beim Lesen.


Aus der besten aller Welten: Eine Frage des Outputs
David Klanke


Amazon steht gerade zu Recht in der Kritik aufgrund der Zeitmessung der Pinkelpausen, aber wer bereits eine längere Zeit in einem Callcenter gearbeitet hat, weiß, dass das überall gang und gäbe ist. Ich habe nach meinem ersten Studium in der Hochzeit des Neoliberalismus eine längere Zeit in einem solchen Zentrum “gewerkelt” und hatte dabei auch immer Probleme mit den leistungsgerechten Klozeiten. Ich werde mein diesbezügliches Personalgespräch nie vergessen.


Teamleiter: David, du hast einen ziemlich hohen Anteil an Abschlüssen, das bewerten wir sehr positiv, aber es gibt etwas, über das wir reden müssen.


Ich: Ja…?…mmmh


Teamleiter: Wir haben uns Deine Zeiten angeschaut und Du musst an Deinen Toilettengängen
arbeiten.


Ich (ziemlich irritiert, habe gedacht, ich bin bei der Verstecken Kamera, aber dafür auch eigentlich
schon zu lange im Betrieb):


Ja, stimmt. Ich versuche es die ganze Zeit, habe aber einfach zu wenig Einfluss auf den Output meines kleinen Freundes.


(habe ich in Wirklichkeit nicht gesagt, weil ich ja froh war, Arbeit zu haben, wäre aber im
Nachhinein sehr lustig gewesen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert