Wechsel des Stadtratsmandats Fabian Dörner/Alina Achtziger

In der kommenden Vollsitzung des Bamberger Stadtrats am 23.02.22 wird Fabian Dörner, Stadtrat der Partei Die PARTEI sein Mandat niederlegen. Nachrücken wird seine Genossin Alina Achtziger, die in der gleichen Vollsitzung als Stadträtin vereidigt wird. Wie ihr Vorgänger Dörner tritt sie der Stadtratsfraktion BaLi/ Die PARTEI bei.

Die Fraktion bedauert, Herrn Dörner verabschieden zu müssen und ist dankbar für seine bisherige Arbeit.

Zu der Aufgabe seines Mandats sagt Dörner: “Vor allem sind es private Gründe, die mich zu diesem Schritt bewegt haben. Allerdings löse ich auch ein weiteres Wahlversprechen ein, die Faulenqoute. Das arbeitsintensive Mandat verträgt sich damit definitiv nicht. Auch befinde ich mich ganz auf der Linie der €sU bezüglich des Live-Sreamings von Ratssitzungen und setze mit meinem Ausscheiden ein Zeichen gegen Klaus Stieringer.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Erfolgen in nur 2 Jahren Ratsmitgliedschaft! Merkel ist weg, Fritz Bayerlein ist zu 50% weg, es gibt hybride Sitzungen und einen Live-Stream.

Enttäuscht bin ich von der Tatsache, dass einfache Stadträtys wie ich selbst, im Gegensatz zu anderen Mitgliedys des Rats *zwinkersmiley*, in den 2 Jahren an keinem einzigen Sektempfang teilnehmen konnten.”

Seine Nachfolgerin Alina Achtziger, die auch Dörners Positionen in Senaten und dem Stiftungsrat übernehmen wird, hält dieser für sehr gut geeignet: “Politisch und gesellschaftlich bin ich zu Höherem berufen. Deshalb ist es notwendig, den Stadtrat hinter mir zu lassen und da der Bamberger Stadtrat sowieso schon zu viel alte weiße Männern hat, finde ich es wirklich toll, dass eine junge weiße Frau übernimmt. Der Rat hat es dringend nötig, jünger und weiblicher zu werden, was meine Nachfolgerin beides erfüllt.”

Auch die Fraktion ist glücklich, Frau Achtziger als neue Stadträtin begrüßen zu dürfen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

“Fabian war eine große Bereicherung für unsere Fraktion und den gesamten Stadtrat und leistete Pionierarbeit für viele eingeschränkte Geister, bereicherte so manche Sitzung mit seinen, nicht immer nur, satirischen Beiträgen. Von mir aus hätten ganz andere Stadträtys mal ihren Hut nehmen sollen… Gleichzeitig freuen wir uns auf Alina, mit der wir eine tatkräftige Frau mit viel Durchsetzungsvermögen in unsere Reihen aufnehmen.”, kommentiert Fraktionssprecher Stephan Kettner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert